Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltstherapie

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telefon icon069 / 40 56 67 90

Diagnostik von Teil­leistungs­störungen

Als Lese-Rechtschreib­störung (Dyslexie, Legasthenie) wird eine Störung bezeichnet, die durch ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/ oder des Rechtschreibens gekennzeichnet ist. Eine Rechenstörung (Dyskalkulie) zeigt sich in mangelndem Zahlenverständnis sowie einer Beeinträchtigung der grundlegenden Rechenfertigkeiten.

Beratungs­gespräch

Am Anfang steht ein ausführliches Gespräch mit dem Kind/ Jugendlichen sowie mindestens einem Erziehungsberechtigten. Danach entscheiden wir gemeinsam, welche weiteren Schritte und Verfahren in Frage kommen.

schritt 1 Teilleistungsstörungen
schritt 1 Teilleistungsstörungen

Testung

Die Ermittlung der individuellen Fähigkeiten erfolgt anhand eines mehrdimensionalen Intelligenztests sowie psychometrischer Diagnostik der Lese-, Rechtschreib-, oder Rechenleistung. Aufschluss­reich ist hierbei zudem die Verhaltens­beobachtung in der Testsituation bezüglich Konzentration, Motivation und Arbeitsstil.

Rückmelde­gespräch & Empfehlung

Nach Abschluss der Diagnostik erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch über die Ergebnisse der Testung sowie Möglichkeiten der Behandlung und Förderung.

schritt 1 Teilleistungsstörungen